Tiere


hier gibt es Tiere zu beobachten ...

Wir lieben unsere Tiere und geniessen ihr Wesen jeden Tag von neuem. Ob es das lustige Vorbeiwatscheln unserer lebhaften und sehr aufmerksamen Laufenten ist oder das ausdauernde Picken unser Hühner im Gras. Jedes Tier hält etwas inne, was uns Menschen wieder an unsere eigene Natur erinnert. Die treuen Blicke unser Hunde Zola und Teddy, die leisen und geschmeidigen Schritte unserer freundlichen Katzen, die entspannte Art der ruhigen Rinder, die Eigenwilligkeit unser immer lächelnden Ziegen...jede Begegnung zaubert ein Lächeln auf unsere Lippen. Jeder Vogel, der singt und jede Biene, die im Garten surrt, sind Teil von uns und unserer Familie.

Steirische Scheckenziege

Die Steirische Scheckenziege hat's uns angetan!

Diese Rasse ist genau das richtige für die Pflege der steilen Wiesen. Sie sind nicht besonders groß und schwer und sind sehr geschickt im Abgrasen von unliebsamen Gelände. Viele von ihnen sind handzahm und sind immer neugierig, ob du nicht vielleicht was leckeres dabei hast.

Die Steirische Scheckenziege ist eine vom Aussterben bedrohte Rasse. Darum ist es uns wichtig, besonders viele Tiere zur Zucht weiter zu verkaufen.

 

Anfragen für den Kauf: +43 (0) 676 9 333 586

weitere Informationen: www.steirischescheckenziege.eu

Hühner

Von ca. 70-100 Legehühnern beliefern wir private Kunden und einige Gasthäuser in der Umgebung mit frischen Eier!

2013 sind wir von der Bodenhaltung zur Freilandhaltung übergegangen. Uns war es wichtig, den Hühnern ein so naturnahes Leben wie nur möglich zu geben. Da aber auch bei einem Hühnerstall im Freiland irgendwann die Wiese nicht mehr grün ist, haben wir uns für einen mobilen Hühnerstall entschieden. Somit können wir den Stall jeder Zeit an eine frische Grünfläche abstellen bis es Zeit ist für eine weitere Umsiedlung. 

Hühnerstallbau Sommer 2013

Jungkalbinnen

Wir halten ca. 22 Stück Fleckvieh Kalbinnen zur Aufzucht. Im Winter steht ihnen ein Laufstall mit Liegehochboxen zur Verfügung. Im Frühjahr und Herbst weiden sie auf unseren Wiesen rund ums  Haus. In der Zeit von Juni bis September geht's auf die Alm!

Laufenten

Unsere Enten sind sehr lebhaft, aufmerksam und agil mit ihrer aufrechten Gangart. Sie brauchen sehr viel Auslauf und sind deswegen wirklich überall anzutreffen. Abends finden sie aber wieder zurück in ihren strohbedeckten Stall. Laufenten sind generell sehr nützlich, da sie gerne Nacktschnecken verzehren und somit eine Überbesiedlung von Nacktschnecken auf unserem Hof verhindern. Manchmal unternehmen sie auch Flugversuche, dann bitte Entdeckung gehen :)

 

 

Hunde

Unsere beiden Hunde Zola und Teddy sind zwei Geschwister mit einer recht unbekannten Vergangenheit. Sie sind Fremden gegenüber recht misstrauisch und wirken oft unsicher. Am wohlsten fühlen sie sich, wenn sie anfangs erst einmal keine Beachtung erfahren. Damit haben sie die Gelegenheit, die Lage von weitem erst einmal zu beschnuppern. 

Katzen

Im Moment lebt ein Kater auf unserem Hof.  Sein Name ist Curry. Er freut sich über jede Streicheleinheit, die er bekommen kann.

 

Juraschafe

Wir züchten und verkaufen Juraschafe, eine schwarz-braunes Bergschaf aus der Schweiz.

 

Anfragen für den Kauf: +43 (0) 676 9 333 586